Zum 8. Mal in Folge konnten auch in diesem Jahr wieder zwei Ausbildungsplätze in dem Beruf Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung von der G&H Bankensoftware AG an Auszubildende vergeben werden.
Seit dem Jahr 2003 betreibt die G&H Bankensoftware AG gemeinsam mit ihrem Partner, T-Systems Enterprise Services GmbH, eine der (beiden) führenden Konten-Evidenzzentralen in Deutschland. Die G&H Bankensoftware AG entwickelte die Softwarelösung „BANCOS §24c KWG“ für den automatisierten Abruf von Kontoinformationen gemäß §24c KWG (Kreditwesengesetz) und
§93 AO (Abgabenordnung), die seitdem im Frankfurter Hochsicherheits-
rechenzentrum der T-Systems betrieben wird.
Zur weiteren Verstärkung und Unterstützung unseres Vertriebsteams in Berlin suchen wir einen motivierten und engagierten Assistenten (m/w), möglichst mit Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenbeschreibung.
Ab dem 1. Januar 2009 wird es in Deutschland die Abgeltungsteuer auf private Kapitalerträge geben. Die deutschen Bankinstitute sind dann verpflichtet, von Zinsen, Dividenden, Veräußerungsgewinnen, Erträgen aus Investmentfonds sowie aus Zertifikaten einen festen Abgeltungsteuersatz in Höhe von 25 % zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer vorzunehmen und an die Finanzbehörde weiterzuleiten. Neu ist auch der Wegfall der einjährigen Spekulationsfrist für Veräußerungsgeschäfte, die nach dem 31.Dezember 2008 erworben wurden. Für Zertifikate wurden Sonderregelungen geschaffen, um zu verhindern, dass die Branche durch die Auflage von Endloszertifikaten die neue Abgeltungsteuer dauerhaft umgeht.
Die G&H Bankensoftware AG hat als erstes europäisches Unternehmen die
Validierung als IBM Informix Business Partner erfolgreich bestanden. Die plattformunabhängige, modular aufgebaute Corebankinglösung BANCOS der G&H Bankensoftware AG ist dank der offenen Systemarchitektur reibungslos auf den IBM Plattformen einsetzbar.
Die G&H Bankensoftware AG konnte einen weiteren Kunden für einen erfolgreichen Einsatz der BANCOS-Passivprodukte gewinnen – die Bausparkasse Mainz. Das vorhandene Knowhow sowie das beiderseitige, systematisch abgestimmte Vorgehen machten es möglich, bereits nach einer Projektphase von knapp drei Monaten im Dezember 2007 die ersten zwei Passivprodukte – bestehend aus den Modulen Sparbrief und Topzinsanlage – ohne Einschränkungen des Tagesgeschäftes livezuschalten.
Im Jahr 2008 stellt die G&H Bankensoftware AG bereits zum 8. Mal in Folge zwei weitere Ausbildungsplätze zum „Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung“ zur Verfügung.