Die Augsburger Aktienbank AG wird ab dem zweiten Quartal 1998 die BANCOS Gesamtbanklösung der G&H Bankensoftware GmbH einsetzen.
Das Bankhaus arbeitet seit seiner Gründung im Jahr 1963 als filiallose Direktbank und ist damit die erste Direktbank in Deutschland. Betreut werden ausschließlich Privatkunden, denen ausgewählte Standardprodukte angeboten werden. Die Augsburger Aktienbank AG unterhält keine Zweigstellen, sie bietet ihren Kunden den Kontakt über Telefon, Brief, Fax oder PC/Modem. Den Kostenvorteil aus dem Verzicht auf Filialen und entsprechendes Personal gibt die Bank an ihre Kunden in Form attraktiver Zinssätze und Konditionen weiter.
Die günstige Kostenstruktur wird zudem durch hohen Technikeinsatz und laufende Optimierung der Arbeitsabläufe abgesichert. Die Entscheidung für BANCOS entspricht voll und ganz dieser Strategie. Die breite Funktionalität von BANCOS unterstützt die komplexen Vertriebswege der Augsburger Aktienbank, beispielsweise auch durch hochsichere Module für electronic banking.
Die Entscheidungsgründe für BANCOS werden von dem Sprecher des Vorstandes der Augsburger Aktienbank AG, Gottfried Neumann, wie folgt erläutert: "Die technische Überlegenheit der Lösung, die breite Funktionalität in einem modularen Konzept, die IT- und Bankenkompetenz der Mitarbeiter von G&H Bankensoftware sowie das breite Angebot an Beratung und Service haben uns überzeugt."